Helmstedt

26/03 - Lange waren wir aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit unserem Auto unterwegs. Da das Wetter passt, starten wir heute zum ersten Kurztrip. In Richtung Osten sind die höchsten Temperaturen angekündigt.

Helmstedt kennen wir noch nicht. Also wird hier der erste Stopp eingelegt. Gegen 12 Uhr kommen wir auf dem Stellplatz an.

Der eigentliche Stellplatz ist noch in Bau, sieht aber einladend aus. Vom Parkplatz daneben laufen wir durch einen Park zur Innenstadt. Helmstedt hat noch viele renovierungsbedürftige Häuser, daneben sieht man dann genau das Gegenteil....richtig schöne restaurierte Bauten. Die Fußgängerzone ist schnell durchlaufen und nach einem Cappuccino geht's zurück zum Auto.

Burg

Burg liegt auf der Strecke und wir halten auch hier mal kurz. Den Stopp hätten wir uns sparen können. Der Wohnmobil Stellplatz geht gar nicht. Übernachten würden wir hier niemals. Ein Schotterplatz neben einer Industrieruine.

Die Innenstadt ist unattraktiv und lädt uns nicht zum Bleiben ein. Mit Hilfe einer App finden wir ein neues Ziel zum Übernachten.

Genthin

Hier gibt es einen städtischen Stellplatz direkt am Elbe- Havel Kanal. Optimal!! Vom Bett aus kann man den vielen Schiffen beim Fahren zuschauen.

Nach einem langen Rundgang durch den Ort kehren wir zum Essen ein.

Brandenburg

27/03 - Heute wechseln wir das Quartier für die nächsten zwei Nächte. Direkt am Silokanal in Brandenburg liegt ein schöner Stell/Campingplatz mit Sanitärgebäude. Um 10 Uhr checken wir schon ein.

Mit dem Bus sind wir schnell im Zentrum von Brandenburg. Hier gibt's einen Dom und erstaunlich viele Kirchen anzusehen. Einige Stadttore und Stadttürme gibt es ebenfalls noch. Die Fußgängerzone müssen sich die Fußgänger mit der Straßenbahn teilen, ist aber kein Problem. Die Stadt wirkt insgesamt recht nett. Ab und an läuft uns ein "Waldmops" über den Weg.

Die Waldmöpse sind mehrere „lebensgroße“ Plastiken, die seit 2015 im Stadtgebiet Brandenburgs an der Havel an verschiedenen Stellen aufgestellt sind. Der Waldmops ist eine Kunstfigur des Humoristen Loriot, der in der Stadt gebürtig und ihr Ehrenbürger ist. -Wikipedia-

Zum Mittag kehren wir bei einem Italiener ein. Den Spät-Nachmittag genießen wir in der Sonne auf unserem Platz.

Potsdam

28/03 - Mit der Bahn sind wir von Brandenburg in 20 Minuten in Potsdam. Am Bahnhof Sanssouci steigen wir aus und sind schnell im Grünen. Das ist ja ein riesengroßer Park, hier hinten waren wir noch nie. 2 Stunden laufen wir kreuz und quer und haben doch nicht alles gesehen.

Weiter geht's zur Mittagspause ins Holländische Viertel. Im Café Guam gibt's viele unterschiedliche Käsekuchen. Das ist ein schönes kleines Café und der Kuchen ist sehr lecker. Wir können bei 15 Grad draußen in der Sonne sitzen.

Die Fußgängerzone in Potsdam ist unser nächstes Ziel. Hier wird tüchtig gebaut und viele Geschäfte sind nur schwer zu erreichen. Beinahe hätte ich mir ein paar Schuhe gekauft. Die Farben der Schuhe waren leider unterschiedlich 🤔.

Dann entdecken wir kurz vorm Brandenburger Tor einen IKEA Shop. Das ist auch eine tolle neue Geschäftsidee von IKEA in die Innenstadt zu gehen. Habe gleich meinen Ostergutschein eingelöst.

Gegen 17 Uhr geht's  mit der Bahn mit nur 20 Min. Fahrzeit zurück nach Brandenburg.

In Brandenburg hat Rudi zur Feier des Tages ein Indisches Restaurant für uns ausgewählt. Hier bekommen wir eine gute Beratung und ein sehr leckeres Essen serviert.

29/03 - Heute ist Karfreitag. Die Kinder kommen am Nachmittag zu Besuch. Wir fahren nach dem Frühstück im Regen zurück. Wir hatten tatsächlich die wenigen Tage Glück mit dem Wetter.