5 Tage im Alten Land zwischen Stade, Jork und Buxtehude

11.Mai - 15. Mai 2017

Eigentlich war heute Morgen mal wieder unser alljährlicher Termin zur Dichtigkeitsprüfung. Das wollten wir verbinden mit ein paar Tagen im Alten Land.

Unser neues Auto - ein Ford Kuga - sollten wir gestern bekommen, das hat leider nicht geklappt.

Also Termin zur Prüfung abgesagt, das neue Auto heute Mittag erst bekommen und dann gleich angehängt und losgefahren. Ein dicker Stau mit Autobahnsperrung stoppt uns auch noch und so brauchen wir 2 Stunden länger bis zum Campingplatz in Harsefeld.

Der Campingplatz liegt zwar etwas abseits vom Alten Land und Elberadweg, ist aber für unsere Zwecke gut gelegen. Wir werden von der netten älteren Betreiberin freundlich aufgenommen, und können uns auf dem recht leeren Platz einen passenden Stellplatz aussuchen. Außer den Dauercampern sind kaum Plätze belegt.

Der Campingplatz liegt direkt neben dem großen Freibad (freier Eintritt für CP Gäste), hat ein beheiztes Sanitärgebäude mit großen Duschkabinen (Vorhang und Duschmünze zu 0,50€), separat die WCs und ein Raum zum Abwasch mit Eßtisch und Waschmaschine/Trockner. Da der Platz an einem Park im Zentrum des Ortes liegt, sind alle Geschäfte und der Bahnhof in wenigen Minuten per Rad zu erreichen.

Wir haben unsere Räder dabei und sind 3 Tage kreuz und quer fast 200 km auf verschiedenen Radwegen gefahren. Es ist alles gut ausgeschildert. Wir sind am ersten Tag die Klosterroute durch ländliches Gebiet gefahren. Den nächsten Tag geht es mit dem Rad zum Bahnhof nach Horneburg und weiter mit dem Zug nach Stade (S-Bahn freie Radmitnahme). Nach einer kurzen Stadtbesichtigung fahren wir entlang der Elbe nach Jork, besichtigen noch einen Obsthof und fahren weiter durch viele kleine Orte zurück zum CP.

Den nächsten Tag das gleiche Spiel, wir fahren von Stade nach Jork durch die Obstplantagen und zurück über Buxtehude nach Harsefeld.

Am letzten Tag vor der Heimreise nehmen wir das Auto und steuern nochmal Stade an. Diesmal nehmen wir uns Zeit und erkunden bei sonnigem Wetter ausgiebig die schöne Altstadt.

Am Hafen essen wir mittags noch ein Fischbrötchen, bevor wir zurück zum Campingplatz fahren und unseren Caravan anhängen. Zurück kommen wir ohne Stau. Um 16 Uhr sind wir nach 2,5 Stunden Fahrt zu Hause.

Für die 4 Übernachtungen haben wir nur 68,50 € gezahlt.