2 Tage an der Weser 27./28.10.2022

27/10 - Es ist unnatürlich warm für Ende Oktober. Bis zu 23 Grad und viel Sonne ist angesagt. Eigentlich könnten wir noch einmal weg. Aber wir haben leider nur 2 freie Tage. Spontan packen wir ein paar Klamotten in den Van und fahren am Donnerstag nach dem Frühstück los. Der Campingplatz Grohnder Fährhaus an der Weser ist nur 34 km von uns entfernt. Dort gibt es seit 2 Jahren auch ein Hotel und wir lassen es uns mal richtig gut gehen. Abendessen und Frühstück werden wir dort einnehmen.

Unterwegs halten wir noch auf einem Wanderparkplatz an. Wir wollen eine Runde durch den bunten Herbstwald laufen. Schnell suche ich eine  kleine Rundtour raus. Nach 1 km sind auf dem Weg viele LKW Spuren zu sehen und es wird so matschig, dass man schon auf Baumstämmen laufen muss. Am nächsten Abzweig biegen wir ab und gehen hoch auf den Ith Kammweg.  Hier ist es schön, wir laufen im bunten Herbstlaub, einfach herrlich. Schöne Ausblicke in Richtung Weser hat man von hier oben.

Auch mein Knie hat diese kleine Tour ohne Probleme mitgemacht. Das freut mich sehr. Die matschigen dreckigen Schuhe kommen in den Kofferraum und wir fahren schnell die restlichen Kilometer bis zum Campingplatz.

Liebe Camping-Gäste,

gerne können Sie auf unseren Campingplatz fahren und sich auf einen freien, nicht reservierten, Platz stellen.

Die Tagesgebühr beträgt derzeit 25,00 €.
Die Entsorgungsstation für Wohnmobile, die Chemie-Toiletten-Entsorgung und der Entsorgungspark sind geöffnet. Geschirr kann an der Spülstation gespült werden. Am Kassenautomaten können Sie Strom aufladen und Ihren Aufenthalt bezahlen.

Alles geht ohne personellen Einsatz. Man zieht ein Ticket - wie im Parkhaus - und sucht sich einen freien Platz (auf reservierten Plätzen steht ein Schild). Und das funktioniert 24 Stunden am Tag.

Mit dem Ticket kann man die Sanitärräume öffnen, den Müllsammelplatz besuchen und sich Strom aufladen. Der Radweg geht genau durch den Campingplatz und wir stehen direkt am WeserRadweg. Wir essen schnell eine Kleinigkeit und fahren dann mit den Rädern los in Richtung Bodenwerder. Heute wollen wir mal wieder ein paar Lab Caches  erledigen. Das ist wie eine kleine Stadtführung und man entdeckt unbekannte Ecken.

Am Abend sind noch angenehme 18 Grad.  Das Restaurant ist sehr gut besucht. Wir bekommen gerade noch so einen Platz, müssen diesen aber um 20 Uhr verlassen, da er reserviert ist.  Alles ist hier auf Bayern getrimmt, die Einrichtung, das Essen und das Bier. Es herrscht eine gemütliche Atmosphäre, das Essen und die Getränke kommen schnell und sind lecker.

28/10 - Mit einem leckerem Frühstücksbüfett starten wir in den sonnigen Tag. Wir setzen uns ans Fenster und haben einen schönen Blick auf die Weser und die Fähre.

Danach wird geduscht und gemütlich die Zeitung gelesen. Erst um 11 Uhr verlassen wir den Campingplatz. Wie im Parkhaus wird am Automat die Übernachtung bezahlt. Also dieser Platz hat mich schwer beeindruckt. So etwas haben wir noch nie gesehen. Alles ist perfekt und gut durchdacht. Den Sanitärräumen würde ich 5 Sterne geben. Man kann sogar Wellness und Sauna buchen. Besser geht´s eigentlich nicht. Und der Preis ist dafür sehr günstig.

Außerhalb des Platzes parken wir das Auto und nehmen wieder unsere Räder für die Fahrt nach Hameln.

Auch in Hameln warten einige Lab-Caches auf uns. Da kommen wir in ganz unbekannte Ecken der Innenstadt und treffen witzigerweise noch auf zwei Mitcacherinnen. Hameln ist immer wieder schön. Zwischendurch wird noch geshoppt und ein sehr leckerer Eisbecher vertilgt. Das ist heute unser Abendbrot.

Die Strecke zwischen Bodenwerder und Hameln gehört für uns zu den schönsten Abschnitten des Weserradweges. Um 16.30 Uhr sind wir mit unseren Rädern wieder an unserem Auto und fahren nach Hause.

Das waren zwei schöne Tage. Für solche Ausflüge ist der Kastenwagen total toll.